20090611

Hier kocht der Chef

20090611, LX 1584, Zürich - Wien

Abendflüge ex ZRH sind selten ein Catering-Problem - ich saus vor Abflug rasch in die Lounge, lass mich dort durchfüttern und anschliessend kann die Crew ihre Papp-Sandwiches hin und her fliegen. Ich jedenfalls lass das Zeugs stehen.
Hier war es anders: Zuerst sagte mir die Catering-Crew in der Lounge, dass die Köchin um 3 Uhr nachmittags ihren Job geschmissen hatte. Der Chef musste ran. Unter dem weissen Koch-Kittel lugte deshalb noch ein blaues Bürohemd hervor und die Beine steckten in Sachbearbeiter-Hosen (mit Bügelfalte usw.). Item - ich kam vor der Meute, die gewöhnlich so gegen 20 Uhr einfällt, in die Lounge und wurde flugs zum Cheftester ernannt. Wenn es mir schmeckt, so die naheliegende, ja geradezu zwingende Logik, dann sei das Essen auch für alle anderen Paxen bekömmlich.
Die Köche taten ihr bestes ("wo ischäs Aromat? Häsch mer schnäll s Salz?") und das Essen war durchaus okay. Dann sauste ich Richtung Gate. Mit einem vom Automaten ausgespuckten Boarding-Pass mit Sitz in Reihe 32.
Am Gate war das Boarding schon in vollem Gange. Normalerweise winkt dann ein lustloser Swissport-Chef-de-Gate lustlos ab, es sei zu spät. Hier wars wiederum anders: "Klar, ich schau mal" sagte der Gentleman und setze mich in Reihe 7.
Da hatte ich mich kaum installiert, da kam schon die MC. "Hallo Herr Harzenmoser, wir sind doch erst kürzlich zusammen geflogen ..." Sie ahnen, wie es weitergeht. "Kommen Sie, die Business ist leer, ich hab volles Catering ...". Selbstlos wie ich bin, half ich anschliessend der Airline, etwas Essen abzubauen, das sonst woanders gelandet wäre und liess mich von einer von Edelweiss (der Airline) kommenden Nachwuchskraft kulinarisch verwöhnen.
Die sieben Reihen weiter vorne (gegenüber dem ersten Boardingpass warens 32) erwiesen sich in Wien anschliessend als Glücksfall - ich erwischte so nahtlos den nächsten Zug in die Stadt. Soo lassen wir uns auch gerne von 2 Aushilfsköchen verpflegen - und die MC war wirklich ein Profi (sie schätzte mich, hüstel, räusper, als jünger ein als sie selber ...).

Keine Kommentare: