20070724

Airport-Computer sind doof

20070720 LX 1180 09:00 ZRH - NUE
und LX 1187 18:45 NUE - ZRH

Morgen früh, Selbsteincheck-Maschine am Flughafen Kloten.

Ich stecke meine Vielflieger-Karte ein, der Computer erkennt mich und weiss, wohin ich fliegen will.


Bevor jedoch der Boardingpass ausgedruckt wird, fordert die Maschine:
"Bitte geben sie Ihre Meilen-Karte ein oder geben Sie die Nummer über die Tastatur ein."




Aaaaargh! Die Karte hab ich doch schon vorher eingegeben, doofe Maschine, sonst hättest Du ja gar nicht gewusst, wer ich bin und wohin ich fliege. Sonst hätte ja der ganze vorgängige Prozess gar nicht ausgelöst werden können. Wieso zum Kuckuck muss ich also die Nummer nochmals eingeben?

Aber gut, auf Flughäfen sollte man eines nicht: streiten oder klugscheissern. Also geben wir die Nummer über die Tastatur ein, nachdem mehrmaliges Einführen der Karte keine Reaktion auslöst.

"Ihre Frequent Flyer Nummer kann nicht hinzugefügt werden", sagt der Computer dann.



Na wozu wolltest Du sie denn überhaupt? Immerhin druckt er den Boarding Pass trotzdem aus. Aber was soll das? Denkt Euch gefälligst verständlichere Fehlermeldungen aus!

Beim Einchecken für den Rückflug in Nürnberg frage ich, ob sie mir den Hinflug auch gleich noch auf die Vielfliegerkarte nehmen kann. Das sei kein Problem, sagt sie. Und erklärt 3 Minuten später, dass sie am Vortag ein neues Computersystem bekommen hätten und nun bloss noch LH-, aber keine LX-Flüge mehr nachträglich auf die Miles & More-Karte buchen können.

Soviel zum Thema Sternen-Allianz...

PW07

Keine Kommentare: