20080307

Wie seh ich aus?

20080303, LX 645, Paris - Zürich

Zuweilen macht das Leben die schönsten Experimente. Beispielsweise bei der durchaus interessanten Frage: Wie seh ich aus? Ich meine, was glaubt eine Flugzeugbesatzung, wie ein Honcircle aussieht, wenn sie ihn an Bord hat, er aber nicht auf seinem Sitz ist? Ich war, wie regelmässige Leser inzwischen wissen, wieder einmal in eine volle 3er-Reihe gequetscht worden, obwohl die Eco dreiviertel leer war.
Item: Flugs 10 reihen nach hinten ausgewichen, in eine leere Reihe und losgelegt mit der Arbeit. Derweil der MC auf und ab läuft, die Zähluhr in der Hand und jeden Paxen fragt: "Sind Sie Herr Harzenmoser?" Fast jeden fragt er. Ausser mich. Schliesslich sehe ich (dunkelblaues Van Laak-Hemd ohne Kravatte, bequeme graue Dockers (Masse 32x33), leichte Flugschuhe) offenbar nicht wie der typische Vielflieger aus. Der arme Kerl vor mir (in weissem Polyester-Hemd, Kravatte und zu engem Kittel) wurde sogar zweimal traktiert: "Sie sind wirklich nicht Herr Harzenmoser?"
Wie auch immer: Ueber den Wolken fragt der MC dann in schierer Verzweiflung jeden. Einfach jeden. So auf der Höhe der 15. Reihe hat er mich dann erwischt. Ich sagte nur: "Psst, leise, Sie machen ja hier ein Spektakel, nur weil ich wieder mal aus meiner Reihe flüchten musste ...". Er bedauerte das ausserordentlich und ich liess mich zu 2 Gläsern - sie wissen schon, was mir auf Abendflügen am besten schmeckt - hinreissen.
Also, wenn Sie zukünftig gefragt werden wollen, ob Sie Herr Harzenmoser sind, sagen Sie ruhig ja, ziehen sie sich aber bei allen Gelegenheiten unpraktische Sachen an (enges Migros-Hemd, einschnürende Polyacrylamid-Kravatte, harte 80 Fr.-Dosenbach-Schuhe), damit Sie leichter erkannt werden. Sie bekommen immerhin vielleicht einen Champagner.

Keine Kommentare: