20070928

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20070924, AF 5106, Paris - Zürich / 20070926, AF 5109, Zürich - Paris

In der Luft hat Europa längst keine Grenzen mehr - und über die Unterschiede zwischen AF und dem Angebot bei Cityjet wurde hier schon mehrfach berichtet (Stichworte: Maschine aus Irland, Kabinencrew aus Spanien, Cockpit nicht identifizierbar und die Paxen kommen aus dem Meer. Denn nur Sardinen passen in die 3 plus 3 bestuhlten BAE-146, die jetzt fast alle mit neuen Kunststoffpolstern versehen wurden.)

Das Beste bei AF sind die Weine an Bord (deutlich besser als LX, LH oder BA), bei Cityjet-Flügen spielt auch die Tagesform der Besatzung eine wichtige Rolle (hin okay, retour mies).

Zudem verfolgt AF eine merkwürdige Sitzbelegungspraxis: Paxen mit teuren Eco-Tickets werden alle vorne reingequetscht, hinten bleiben Sitze leer (nicht prätentiöse Paxen wie meine Wenigkeit wecheln dann).

Richtig schlecht sind die Bus-Transfers in CDG, die oft 10 Minuten dauern, verbunden mit einer Flughafen-Rundfahrt um den neuen Terminal-2E-Teil. Eine Reise dauert deshalb rasch einmal 30 Minuten länger, als im Flugplan angegeben, auch wenn der Abflug halbwegs pünktlich ist.

Wer rasch boarden möchte, muss sich im Bus unbedingt an die vorderer Türe rechts stellen, nur die wird aufgemacht (Franzosen neigen dazu, den Freiheitsdrang ihrer Landsleute mit Feldweibel-ähnlichen Allüren zähmen zu wollen, sie öffnen deshalb nur eine Türe).