20080728

Sie wissen nicht, was sie schreiben

20080727, On the ground

In letzter Zeit häufen sich die Negativberichte zu Air Berlin. Tenor: Die Wachstumsstrategie ist am Ende, das Unternehmen existenzbedroht.
Ich bin kein Airline-Spezialist, ich kann nur Bilanzen und Cash flow Statements lesen und sehr subjektiv gefärbt den Service von Airlines am Boden und in der Luft beurteilen. Und hier ist AB viel besser als viele anderen. Auch wenn in diesem Jahr einige Mio. Euro Verlust gemacht werden - das Management hat rasch reagiert (M&A, Strecken) und die Liquidität ist weiterhin zufriedenstellend. Das fliegende Personal ist durchschnittlich viel freundlicher als bei LH, auch auf Kurzstrecken gibts ordentliche Sandwiches (und nicht das Zeugs wie die Swiss) und vom Pricing reden wir nicht (wir Journalisten haben 50% Rabatt, fliegen aber mit dem Risiko, auch mal stehen gelassen und umgebucht zu werden).
Ich habe den Eindruck, dass viele, die über AB schreiben und reden, nie mit geflogen sind und auch nicht die Services miteinander verglichen haben. Also, liebe KollegInnen, macht das mal und lest erst die Bilanzen, bevor Nachrufe veröffentlicht werden.

Keine Kommentare: