20081023

Kommunikation - wie nicht im Lehrbuch

20081022, LX 1027, Düsseldorf - Zürich

Das fliegende Personal, isnbesonders der Cäptn, wird während der Ausbildung dazu angehalten, Dinge, auch wenn sie ganz fürchterlich sind, ganz ruhig zu schildern. So kommt es, dass wenn sie sagen, der Himmel am Zielort sei "bewölkt", es aus Kübeln giesst. Oder im Winter schneit.
Genau umgekehrt machten es die Damen am Gate hier. "Achtung, der Flug hat auf unbestimmte Zeit Abflugverspätung, weil es in Zürich bei einem Flugunfall 2 Tote gab." Wer nach 7 noch rosige Gesichtsfarbe hatte, wurde jetzt spätestens leichenblass.
Ich kehrte einfach um, sauste nochmal durch die Passkontrolle in die Lounge, stellte mich auf einen langen, langen Abend ein, installierte in aller Ruhe die Kabel, aber dann hiess es nach einem angebrochenen Champagnerglas schon: Boarding hat angefangen, der Flug geht trotzdem los.
Tatsächlich schaffte ich nach der Landung ganz knapp den Zug, den ich ursprünglich angepeilt hatte. Die Kabinencrew machte 1 ordentlichen Job im 321er, für mich gabs das Uebliche.
Erst in den Spätnachrichten erfuhr ich dann, ganz am Schluss, was passiert war. Für einmal waren die Nachrichtensprecher so cool wie ich mir das für die Damen am Gate gewünscht hätte.

Keine Kommentare: