20071107

Laaaaange Leeeitung ....

20071107, on the ground

Wer kennt sie nicht, die LX-Hotline? Gelegentlich machen die Leute das Unmögliche möglich, aber bemerkenswert oft gehts wie heute:

- Hotline (HL): "Guten Tag... "
- Ich: "Guten Tag, mein Name ist Harzenmoser, ich bin heute gebucht auf LHxxxx von Zürich nach Frankfurt, ich würde gerne etwas früher fliegen ..."
- "Haben Sie eine Buchungsreferenz?"
- "Ja, aber die müsste ich mühsam aus dem BlackBerry klauben. Sie finden mich aber problemlos über meinen Namen: H-a-r-z-e-n-m-o-s-e-r"
- "Welches war noch gleich Ihre Flugnummer?"
- "LHxxxx."
- "Und Ihre Miles and more Nr.?"
- "001 202 456 1414" (rufen Sie bitte nicht diese Nummer an, ausser Sie wollen mit Pres. Bush sprechen).
- "Und welches war noch gleich Ihr Name?"
- "Ich heisse H-a-r-z-e-n-m-o-s-e-r."
- "Und die Miles and more-Nr.?"
- (siehe oben).
- "Ich finde Sie hier .... nicht. Nur Ihren Flug nach SFO. Und die Flugnummer?"
usw. usf. 3 Minuten, der ganze Bus nennt mich schon H-a-r-z-e-n-m-o-s-e-r, kommt der Gentlemen:
- "Tut mir leid, das ist ein Ticket, das kann nur Ihr Reisebüro ändern."

Bei anderen Flügen, die vom gleichen Reisebüro ausgestellt worden waren, hatte das problemlos geklappt. Ich habe den Eindruck, die Call Center Agents fliegen selber nie, sonst würde ein solcher Dialog anders geführt werden, nicht via Buchungsreferenzen usw., die man eh nie zur Hand hat, wenn man kurzfristig fliegt, sondern via Name und Flugnummer (wie oben). Nur: Wenn die Agents sich das nicht notieren und/oder merken, ist es im besten Fall peinlich.

Keine Kommentare: