20090120

Vi ringraziamo per viaggiare con noi

20090116, LH 773, Ho Chi Minh City - Bangkok - Frankfurt

Neben mir auf dem besten Sitz der Eco, ganzu vorne, wo es viel Beinfreiheit gibt, sass ein kleiner, etwas korpulenter Italiener, der auf dem ganzen langen Nachtflug die Kravatte keinen Millimeter lockerte.
Dafür fing er gleich nach dem Start in HCMC an, mit der nur 1 m entfernt sitzenden Flight Attendant zu schäkern. Zuerst in gebrochenen Englisch (beide konntens nicht wirklich), dann merkte der Gentleman, dass die FA einige Worte italienisch konnte und dann legte er mit einer ganzen Salve von Komplimenten nach. Wie gut sie italienisch könne, wie schlecht die Schulen in Italien sind usw., und was für eine hübsche Frau sie sei. Die Spanten spannten sich.
Sie gackste herum, sie wolle ... ähem .... werden. Ich war grad mit meinem Gepäck in ihrer Nähe beschäftigt und zischte ihr zu "sagen Sie capo di cabina oder commissario di cabina ...". Der Gentleman verstand sie und auch mich. Dann kam die Zwischenlandung in BKK, eine neue Crew und eine etwas kühle Dame - der Gentleman zog es dann vor, sich an meine Schultern zu kuscheln. Nur gelegentliche kleine Ellenbogenhiebe meinerseits verschafften mir die Lufthoheit über meinem eigenen Sitz. Der arme Mann war übrigens für den Rest der Reise völlig stumm. "Vi ringraziamo per viaggiare con noi" (das Gegenstück zum "sänk juh for trawelling wis as" der Deutschen Bahn) konnte er deshalb nicht hören - auch nicht von seiner FA.
Die erste Crew sorgte übrigens für guten Wein. In BKK kam eine Dame und wir konnten rasch wieder mit dem Wägeli für die 85-plus-Reisenden quer durch den Terminal sausen und in der Lounge im Separé fein essen. Auch hier hat mich hoffentlich niemand erkannt.
Die zweite Crew war deutlich schwächer - Wein gabs gar nicht, und auch sonst vieles nicht, was die Reise normalerweise erleichtert. Dafür einen sehr gockeligen P2. "Sänk juh for trawelling wis as" kann ich da nur sagen.

Keine Kommentare: