20070803

Knallerei schon am 31.7.

20070731, Flughafen CDG vor Abflug mit AF 5104 nach ZRH

Terminal 2F ist geräumt und gesperrt, die übliche Hektik, wenn ein Pax eine Tüte vergessen hat. Die franz. Polizei macht dann das übliche Standard-Prozedere: Verkehr stoppen, Leute verscheuchen (die sich im cm/h-Tempo bewegen) und den Gegenstand sprengen (klingt wie eine Tischbombe, bloss lauter). Nach der Sprengung dürfen wieder alle in den Terminal. "Rette sich wer kann"-Szenen, Gedrängel wie in der Tokioter U-Bahn. Tatsächlich sind alle fernöstlichen Pax, die mit mir in der Kolonne standen, 10 Minuten später 20 m weiter vorne.

Die französische Polizei arbeitet inzwischen weiter und sprengt im vollen Terminal die nächste Tüte. Klingt wie eine richtige Bombe. Auf die Frage, ob man den Terminal nicht hätte räumen müssen, sagt ein Off, das hätte evt. zu lange gedauert, man hätte lieber gleich losgelegt.

Flug war halb leer, weil viele Pax es nicht geschafft hatten. Das führte zu grotesker Besetzung: Einzelne Reihen ganz voll, andere ganz leer. Besatzung war rel. unflexibel bei der Umbesetzung.

Keine Kommentare: