20070820

Im Test: Neue First/Hon Circle Lounge in München

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder lounge-unkundige Reisejournalisten darüber schreiben und alles über den grünen Klee loben: Deshalb schon jetzt der exklusive Test der neuen LH-First-Hon-Circle-Lounge in München, die seit einer Woche offen ist. Die LH eigene Personalgazette lobte diese Lounge in ihrer jüngsten Ausgabe ebenfalls. Ein persönlicher Augenschein ergab für alle, die noch nicht in dieser Lounge gewesen waren, ein etwas differenzierteres Bild:

- 2 Stockwerke (laut Werbung): Trifft zwar zu, aber im unteren Stockweg (G-Gates) ist nur der Eingang. Alles andere ist auf der obene Ebene (H-Gates).

- Grösse: Etwa zwischen der Grösse der First/HC-Lounge, die in FRA im A-Concourse des Terminal 1 auf Höhe der 60er-Gates liegt und der entsprechenden Lounge im B-Concourse, direkt nach dem Casino.

- Groove: Mobiliar gleich wie in FRA, auch sanitäre Anlagen gleich konzipiert. Lounge ist relativ klein, keine Sicht aufs Rollfeld oder so, deshalb Zivilschutzanlagen-Groove.

- Getränke: Wie in der kleinen Lounge, und damit sowohl hinsichtlich Breite und Tiefe des Angebotes deutlich hinter FRA (in flight-Vergleich: FRA entspricht einer normalen First, MUC einer normalen Business). Rückfragen beim Personal ergaben, dass es auch keinen grösseren Ausbau gibt. Also kein Prosecco (mein eigentlicher Favorit), nur Champagner.

- Essen: Keine à la Carte-Auswahl wie in FRA. Niveau einer ordentlichen Business-Lounge in Fernost, aber hinter den Gold-Lounges in Fernost (von den First-Lounges ganz zu schweigen).

- Zeitungen: WSJ, FT, NZZ: Anlieferung erst um 9 Uhr. Viel zu spät.

- Limo-Service: Wie gehabt, unten raus und gleich gegenüber.

- Personal: Nett und hilfsbereit, wie schon zuvor.

Was dringend fehlt: Ein Quasselraum für die Handy-Schnatteronkel, coole Hintergrundsmusik, Geräuschdämpfung (keine Teppiche).

Fazit: In einigen Punkten overmarketing und underdelivering. Für die Lokalpaxen scheint es am wichtigsten zu sein, dass sich etwas bestimmt nicht ändert: Auch morgens um 8 gibts Weisswürste, Bier usw. - und das ist doch die Hauptsache, oder?

P.S. Bei der Lounge in ZRH scheint der Ausbau jetzt vorwärts zu gehen. Letzte Woche war immerhin eine Bretterwand, wo vorher noch die alten Loungetüren standen.

Keine Kommentare: