20080930

Swiss: Schlechter Service

20080930, LX 789, Brüssel - Zürich

Die Sache fing verheissungsvoll an: 3h vor Abflug meldete sich ein netter Gentlemen der Swiss und kündigte eine Verspätung um 45 Minuten an. Also Abflug 20.45. Wir vier dachten, auch fein, das reicht für ein kleines nettes Abendessen am Flughafen, bevor wir uns in die Service-Wüste begeben. Zumal der Gentleman sagte, ich solle doch die Zeit in Brüssel noch nutzen.
Nach etwas Orientierungslosigkeit und Getrödel im für uns viel zu dichten Gestrüpp der Brüsseler Verkehrsbetriebe nahmen wir dann im Nieselregen ein Taxi und erreichten wir 19.20 den Check-In-Schalter. Der war verdächtig leer. Der Flug war schon geschlossen und wurde uns gnädigsterweise wieder aufgemacht. Auf der grossen Anzeigetafel war übrigens keine Verspätung signalisiert und die Dame am Checkin sagte, es seien 10 Minuten.
Also ab durch die Security und zum Gate (19.45 waren wir dort). Dort hiess es: Dochdoch, der Flug geht erst um 20.45. Wir ab in die Lounge. Zuerst zur BMI-Lounge, wo klein "Swiss" vermerkt war. Doch auch als sehr sehr guter Swiss-Kunde kann man nur 1 Begleiter reinnehmen. Wir sind dann zur Diamond-Lounge, wo man uns reinliess.
So um 20.20 waren wir dann wieder am Gate. Gegen 20.45 konnten wir boarden, airborne 21.10, Landung 22.10. Aussenposition, Nieselregen auch in ZH. Sehr bescheidener Sitz (der einzige freie Gangsitz war in der letzten Reihe), kein "guten Abend" (was das Minimum wäre), keine Zeitungen (was durchschnittlich wäre), keine Extras (was eine nette Geste bei der Verspätung gewesen wäre). Ganz unprofessionell: Obwohl der MC am Boden sagte, der Cäptn wolle uns in der Luft sagen, warum wir eigentlich verspätet waren, war dann nichts. Gar nichts.
So fliegen wir sehr ungern.

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