20090518

Noch so eine schlechte Airline: Willkommen bei American Airlines

20090517, AA 1246, Miami - Orlando

Wenn man die normalen Airline-Computer anwirft und einen Flug von Zürich nach Orlando braucht, wird man in der Regel via Boston oder - brrrrr - mit United via Washington gelenkt. Das ist zwar reichlich unpraktisch, weil dann auf dem Rückweg mit einem 4h und einem 7h-leg an Schlaf nicht zu denken ist. Aber wer erwartet von US-Airlines heute noch einen Service, zumal wenn es Allianzpartner sind oder waren?
Wir nicht. Item: Hier reichte es locker rechtzeitig zum Checkin, weil man das in ZH nicht machen konnte (auch nicht über das lokale AA-Office). Dann zum Gate, die Group 3 berechtigt zum bequemen Einsteigen, weil man dann auch sein Gepäck oben reinwuchten kann (bei den späteren Gruppen ists meistens voll).
Allerdings piepste mein Boardingpass - der Sitz war mir inzwischen wieder weg genommen worden. Die Dame sagte, ich solle warten, und so wartete ich ... und wartete ich ... bis sie mir dann auf etwas Drängen den letzten Sitz gab: Reihe 36, Gang. Immerhin. Die Mitte war da zum Glück schon besetzt (Gentleman, BMI 27) und konnte nicht mehr vergeben werden.
Ueber den Flug reden wir hier nicht. Nach der Landung war lediglich mein eingechecktes Gepäck weg. Und da hörte man am Schalter die Ausflüchte, die US-Airlines heute so bringen, wenn sie nur nichts zahlen wollen: Die Security sei Schuld, dazu noch der Flughafen, das Personal der anderen, und überhaupt. Das Gepäck kommen mit dem nächsten Flug nach und werde dann umgehend ins Hotel verfrachtet.
Da wars tags drauf noch nicht. Die Dame am AA-Telefon, bei der ich mich erkundigte, sagte nur: Die Security sei Schuld, dazu noch der Flughafen, das Personal der anderen, und überhaupt...
Die Platte kommt Ihnen bekannt vor? Also, wenn Sie mal Ihr Gepäck vermissen, kann ich Ihnen gleich sagen: Die Security sei Schuld, dazu noch der Flughafen, das Personal der anderen, und überhaupt...
Ich finde das peinlich. AA war zu Zeiten der Allianzen mit Swissair und Swiss deutlich besser als die damals schon miserable United Airlines. Jetzt buhlen American Airlines und United um den Swisstraveller-Blog-Titel der miesesten, schlechtesten und lausigsten Airline der USA.

Keine Kommentare: