20080205

Rumpelkisten-Feeling mit Charme

20080204, AF 2008, Paris - Stuttgart

Dass zu Abflügen ex CDG bei AF immer noch eine Flughafenrundfahrt gehört, wissen nicht nur Spotter, sondern auch normale Paxen wie ich zu schätzen, zumal der modale Busdriver sich nicht um die auf die Paxen einwirkenden physikalischen Kräfte kümmert, wenn er im Karacho in enge Kurven braust und systematisch den Wenderadius unterschätzt und statt eines eleganten Bogens vorwärts-rückwärts-vorwärts-rückwärts manövriert und gleich den Querverkehr für Minuten lahm legt.
Es gehört aber immer etwas Glück dazu, auch noch ein älteres, spezielles Flugzeug zu erwischen. Die Concorde fällt seit Jahren ausser Betracht, aber zur Not tuts die alte Fokker-100 von AF-Regional auch. Für die Veteranen unter uns: Die Swissair hatte, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, dieses Modell so zwischen 90 und 95 in der Flotte. Bei AF fliegt man damit noch. Kabinen-Design ist echt schon fast Art Deco, ziemlich abgegriffen, Fluggefühl wie früher in den DC9/MD80 (sehr leise, insbesonders vorne in der Kabine), am Boden rumpelt die Kiste wie die Embraer-145, den die Crossair/Swiss mal benutzt hatte.
Up to date war wieder mal der AF-C-Service. Getränke vor dem Start, bei LX- und LH-Europaflügen längst abgeschafft, gibts hier noch, inkl. Champagner. Essen war deutlich besser als das der Konkurrenz auf dieser Strecke. Und die Bustour auf dem Flughafen von STR, bei kleinen LX- und LH-Maschinen Standard, gibts nicht, dafür rasches Deboarding am Jetway. Katzen würden Whiskas kaufen, ich würde Whiskey trinken und wieder AF auf dieser Route nehmen.

Keine Kommentare: