20090324

In der Pampa

20090324, AF 5524, Paris - Nürnberg

CDG, der Flughafen-Moloch von Paris, gegen den ORD, LAX und JFK aufgeräumt und klug konzipiert wirken, hat seit letztem Herbst noch eine weitere Überraschung auf Lager: Den Terminal 2G.
In anderen, weitaus weniger gut informierten Blogs wird dieser mit dem Querriegel hinter 2F und 2E verwechselt, aber das ist auch nur ein Teil von 2E. 2G ist 2 km weiter Richtung Osten, ein etwas provisorisch wirkendes Gebäude, zu dem man nur per Bus vom Terminal 2D aus kommt (viel Zeit einplanen).
Das Gebäude ist etwa so gross wie der Flughafen von Luxemburg, es gibt 1 Duty-Free, einen Kiosk, aber keine Lounge. Die soll erst in einigen Wochen eröffnet werden. Man ist als Paxe rasch in den kleinen Flugzeugen, aber dort kommt das nächste Elend, wie es mir erfuhr: Erstens eine Maschine der AF-Tochter Regional, wo es keinen Champagner und nicht einmal Rotwein gibt (dafür Whiskey, Gin usw.). Oh France! Und zweitens sagt mir mein Rücken schon nach 10 Minuten: Das muss eine Embraer 145 sein, die von der Swiss zum Glück schon lange aus dem Verkehr gezogen worden ist. Bequem ist die Sache nicht.
Hier noch der Tipp für AF-Vielflieger (Goldkarte und mehr): in diesem Terminal ab zum Kundendienst, dann gibts 1 Voucher, der für 1 Salat und 1 Softdrink berechtigt. Das war die gute Nachricht. Und jetzt die schlechte: Mit dem Schengen-Eintritt auch im Luftverkehr ab dem kommenden Wochenende wird dieser Terminal für die AF-Reisenden ex ZRH die Regel sein. Ahoi, 2F, wo es immer Champagner a gogo gab ....

Keine Kommentare: