20090316

Rein ins und raus aus dem Wochenende

20093013, LH 194, Frankfurt - Berlin, 20090315, AF 2335, Berlin - Paris

Dass die Airlines sparen, sieht man am besten an einem Effekt, den ich von US-Inlandsflügen kenne: Anstelle eines A321 mit 200 Sitzen wird dann eine B737 mit 140 eingesetzt. Und anstelle freier Sitze zwischen meiner schlanken Wenigkeit und etwas beleibten Nachbarn wirds dann zwischendurch so richtig kuschelig. Speziell im Gang, beim Ein- und Auspacken des Gepäcks.
Egal: LH-FAs gaben sich redlich Mühe, auf der kurzen Strecke allen was zu trinken zu bringen. Klappte auch so leidlich. Am Schluss habs noch 1 netten Drinks ins WE. Die in Berlin stationierte Crew war 5 Tage unterwegs gewesen und hatte diesen Flug als letzten vor sich.
Auch bei AF wars voll. Hier waren die Computer fürs Checkin 90 Min. vor der Abflugzeit noch ausgefallen. Auch deshalb wars dann in der Kabine sehr sehr eng. Sogar in der teure Eco wurden die Mittelsitze belegt und hier gabs auch nur das Eco-Essen (wir waren zuvor in der LH-Lounge gewesen und nicht wirklich darauf angewiesen gewesen). Immerhin reichte der Champagner bis zu meiner Reihe.
Die kleinen Verzögerungen bei AF kumulierten sich indes wieder zu 45 Min. Ankunftsverspätung. "Ja, das hatte ich auch schon gehört, dass AF unterwegs ganz okay ist" hatte mir die FA in der Galley auf dem LH-Flug gesagt, "aber der Ground Service und die ganzen Prozesse dort müssen grottenschlecht sein." Ich konnte ihr nur zustimmen.

Keine Kommentare: